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Erklärungen fürs Leben
Wer sich mit dem Geschenk des Lebens intensiv beschäftigt, lernt viele neue Begriffe rund um die Organspende und Transplantation kennen. Hier werden die wichtigsten einfach und schnell erklärt.
A
Absichtserklärung
Mit einem Organspendeausweis kann man einer Organ- und Gewebespende nach seinem Tode zustimmen, einzelne Organe oder Gewebe ausschließen oder der Organspende widersprechen.
Abstoßungsreaktion
Transplantierte Organe lösen eine Reaktion im Immunsystem des Spenders aus. Das Immunsystem erkennt das Organ als fremd, da sich die fremden Zellen in ihrer Oberflächenstruktur von den körpereigenen unterscheiden. Nach einer Organverpflanzung müssen die Patienten deshalb ein Leben lang Medikamente (Immunsuppressiva) zur Unterdrückung der Abwehrreaktion einnehmen. Die Immunsuppressiva haben mit dem Fortschritt der medizinischen Forschung und Entwicklung an Wirksamkeit gewonnen und die Nebenwirkungen konnten reduziert werden.
Allokation
Die Bundesärztekammer erstellt Richtlinien für die Verteilung (Allokation) von gespendeten Organen. Die wichtigsten Kriterien hierbei sind Erfolgsaussicht und Dringlichkeit.
Angehörigengespräch
Der behandelnde Arzt und/oder ein Mitarbeiter der Deutschen Stiftung Organtransplantation (Koordinator) sprechen mit den Angehörigen eines verstorbenen Menschen über die Möglichkeit der Organspende. Nur in wenigen Fällen haben die Verstorbenen zu Lebzeiten ihre Entscheidung zur Organspende schriftlich oder mündlich geäußert. So werden die Angehörigen gebeten, nach dem mutmaßlichen Willen des Verstorbenen eine Entscheidung zu treffen.
B
Abbildung (187,2 KB) Bedarf an Spenderorganen
Der Bedarf an Spenderorganen ist in Deutschland sehr hoch. Es warten dreimal so viele Menschen auf eine Transplantation wie Organe pro Jahr gespendet werden. Um jedem Patienten auf der Warteliste helfen zu können, müssten viel mehr Menschen bereit sein, ihre Organe nach dem Tod zu spenden.
Beschleunigtes Vermittlungsverfahren
Die Vermittlungsstelle Eurotransplant ist laut Transplantationsgesetz in bestimmten Fällen zu einem beschleunigten Vermittlungsverfahren bei der Organvergabe berechtigt. Gründe für ein beschleunigtes Vermittlungsverfahren können beispielsweise Funktionseinschränkungen des postmortal gespendeten Organs sein oder aber auch logistische oder organisatorische Schwierigkeiten bei der Organvermittlung. Aufgrund des damit verbundenen drohenden Organverlusts ist eine beschleunigte Vermittlung des Spenderorgans mit dem Ziel einer sofortigen Transplantation notwendig. Voraussetzung für die beschleunigte Vermittlung von Organen ist die Angabe von Akzeptanzkriterien seitens der Transplantationszentren.
Abbildung (122,4 KB) Blutgruppen
Ähnlich wie bei Bluttransfusionen sind bei einer Transplantation nur bestimmte Kombinationen der Blutgruppen von Spender und Empfänger möglich. Die Entwicklung neuer Methoden hat bei Nierenlebendspenden in den letzten Jahren Transplantationen entgegen diesen Regeln möglich gemacht.
Bundesärztekammer
Die Bundesärztekammer (BÄK) ist die Spitzenorganisation der ärztlichen Selbstverwaltung. Als Arbeitsgemeinschaft der 17 deutschen Ärztekammern wirkt die BÄK aktiv am gesundheitspolitischen Meinungsbildungsprozess der Gesellschaft mit und entwickelt Perspektiven für eine bürgernahe und verantwortungsbewusste Gesundheits- und Sozialpolitik.
Entsprechend dem Transplantationsgesetz erstellt die BÄK die Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes, zur Aufnahme auf die Warteliste für eine Transplantation und zur Organverteilung.
C
Compliance
Zuverlässigkeit von Patienten, Therapieregeln zu befolgen.
Abbildung (95,2 KB) Crossover-Spende
Die Crossover-Spende ist eine besondere Form der Lebendspende. Wenn beispielsweise ein Mann A bereit ist, seiner nierenkranken Frau A eine Niere zu spenden, kann das nur erfolgen, wenn die Blutgruppen der beiden zueinander passen. Ist dies nicht der Fall, kann es aber ein anderes Paar B geben, bei dem die Blutgruppe des Lebendspenders zur Frau A passt, während die Blutgruppe des Spenders A zum Empfänger B passt. Entschließen sich beide Paare dem jeweils "anderen" Nierenkranken ihre Niere zu spenden, spricht man von einer Crossover-Spende.
D
Danksagung
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) bedankt sich stellvertretend für den Organempfänger bei den Angehörigen des Spenders und teilt ihnen mit, welche Organe verpflanzt wurden. Eine direkte Kontaktaufnahme zwischen Empfänger und den Angehörigen des Spenders lässt das Transplantationsgesetz nicht zu. Auch das Krankenhaus des Spenders wird von der DSO durch den verantwortlichen Koordinator über das Ergebnis der Transplantationen mit den gespendeten Organen informiert.
Deutsche Stiftung Organtransplantation
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) ist seit dem Jahr 2000 die nach dem Transplantationsgesetz vorgesehene offizielle Koordinierungsstelle für Organspende. Sie setzt sich für alle Menschen ein, die auf eine lebensrettende Transplantation warten und für alle Menschen, die bereit sind, Organe nach ihrem Tod zu spenden. Die Aufgaben sind mit der Bundesärztekammer, den Spitzenverbänden der Krankenkassen und der Deutschen Krankenhausgesellschaft vertraglich festgelegt. Die DSO sichert die Einhaltung und Umsetzung des Transplantationsgesetzes, unterstützt die über 1.400 Krankenhäuser im Organspendeprozess und stimmt die Zusammenarbeit mit der internationalen Vermittlungsstelle für Spenderorgane (Eurotransplant, Niederlande) sowie den rund 50 Transplantationszentren in Deutschland ab.
Abbildung (149,7 KB) Dialyse
Die Dialyse ist eine künstliche Reinigung des Blutes von giftigen Stoffen, die normalerweise über den Urin ausgeschieden werden. Bei Patienten, die an einer schweren Funktionseinschränkung oder einem Funktionsverlust der Nieren erkrankt sind, muss dies erfolgen und zugleich überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernt werden. Die Behandlung ist lebensnotwendig. Sie muss meist mehrmals pro Woche stattfinden und dauert jeweils vier bis sechs Stunden.
Dringlichkeit
Die Dringlichkeit ist ein wichtiges Kriterium für die Verteilung von gespendeten Organen. Nach den Richtlinien der Bundesärztekammer wird die Dringlichkeit am Schaden bemessen, der durch eine Transplantation verhindert werden soll. Die höchste Dringlichkeit stellt die unmittelbare Lebensbedrohung des Patienten dar.
DSO
E
Empfängerschutz
Zum Schutz der Organempfänger werden Laboruntersuchungen veranlasst, die klären, ob bei dem Organspender Infektionen oder Tumorerkrankungen vorliegen. Trotz umfassender Maßnahmen zum Empfängerschutz kann ein Restrisiko für den Empfänger nicht ganz ausgeschlossen werden.
Erfolgsaussicht
Nach den Richtlinien der Bundesärztekammer sind die Kriterien des Erfolgs einer Transplantation das Überleben des Empfängers, die längerfristig gesicherte Transplantatfunktion sowie die verbesserte Lebensqualität.
Erweiterte Zustimmungsregelung
Nach dem Transplantationsgesetz gibt es in Deutschland die erweiterte Zustimmungsregelung. Diese besagt, dass die Zustimmung des Verstorbenen zur Organspende zu Lebzeiten, z.B. per Organspendeausweis oder durch eine mündliche Verfügung gegeben werden kann. Erweitert wird diese Regelung dadurch, dass auch die Angehörigen oder eine vom Verstorbenen dazu bestimmte Person berechtigt sind, über eine Entnahme zu entscheiden. Entscheidungsgrundlage ist dabei immer der ihnen bekannte oder der mutmaßliche Wille des Verstorbenen.
Eurotransplant
Die Stiftung Eurotransplant ist seit 1967 für die Vermittlung aller Organe zuständig, die in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Kroatien und Slowenien zum Zwecke der Transplantation entnommen werden.
Bei Eurotransplant sind alle Patienten der Mitgliedsländer registriert, die auf eine Niere, Leber, Herz, Lunge oder Pankreas (Bauchspeicheldrüse) warten. Derzeit sind dies insgesamt etwa 15.000 Menschen. Durch den Zusammenschluss dieser Länder haben die Patienten größere Chancen, ein immunologisch passendes Organ zu bekommen oder - in dringenden Fällen - möglichst schnell transplantiert zu werden. Eurotransplant ist nach dem Transplantationsgesetz per Vertrag mit diesen Aufgaben beauftragt.
F
Abbildung (44,1 KB) Funktionsrate
Die Funktionsrate gibt an, welcher Prozentsatz an transplantierten Organen nach einem bestimmten Zeitraum noch funktioniert. Nach fünf Jahren beispielsweise arbeiten noch 71 Prozent der von verstorbenen Spendern übertragenen Nieren. Bei dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) liegt die Funktionsrate nach fünf Jahren bei etwa 67 Prozent, bei Herzen bei rund 70 Prozent, bei der Leber bei zirka 60 Prozent und bei der Lunge bei rund 55 Prozent.
FÜRS LEBEN. FÜR ORGANSPENDE.
Mit „FÜRS LEBEN. FÜR ORGANSPENDE.“ hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) die bisher größte bundesweite Initiative für Organspende ins Leben gerufen. Die Initiative sieht den Schlüssel für eine höhere Spendebereitschaft in einer breiten und langfristig angelegten Informationskampagne. Unter der Leitidee, das Leben als Geschenk zu begreifen und in diesem Sinne weiterzugeben, macht sich FÜRS LEBEN mit einer bundesweiten Aufklärungskampagne für Organspende stark. Möglichst viele Menschen sollen motiviert werden, über das wichtige Thema nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen. Im Juli 2009 wurde die Initiative in eine eigenständige und unabhängige Stiftung „FÜRS LEBEN“ unter Treuhandschaft der DSO überführt.
G
Gewebespende
Neben den Organen wie Niere, Herz, Leber, Lunge, Pankreas (Bauchspeicheldrüse) oder Dünndarm können auch Gewebe wie Augenhornhaut, Gefäße, Haut oder Knochen zur Transplantation entnommen werden. Auch die Gewebespende hilft vielen Menschen. Eine neue Augenhornhaut kann durch Krankheit oder Unfall Erblindeten wieder neue Sehkraft schenken.
H
Herztod
Wenn das Herz aufhört zu schlagen, kann man es häufig reanimieren (wieder in Gang setzen). Manchmal sind alle Anstrengungen jedoch vergeblich. Stirbt ein Mensch am Herztod, sterben auch alle anderen Organe des Körpers schnell ab. Besonders das Gehirn ist nach zirka drei Minuten unwiederbringlich geschädigt.
High urgent
Bei der Verteilung von Organen werden die Patienten, die mit dem Status „high urgent“ auf der Warteliste stehen, gesondert berücksichtigt. Bei ihnen besteht aufgrund der lebensbedrohlichen Situation eine besondere Dringlichkeit zur Transplantation. Für jedes Organ gibt es in den Richtlinien der Bundesärztekammer spezielle Kriterien für die Definition von „high urgent“.
Abbildung (57,0 KB) Hirntod
Alles, was unser Wesen als Mensch ausmacht, wird von unserem Gehirn gesteuert – unsere Emotionen, unsere Gedanken und unsere Handlungen. Es ist das, was uns als Menschen einzigartig macht. Viele Organe können heute für einen bestimmten Zeitraum künstlich ersetzt oder in der Funktion gehalten werden. Für das Gehirn gilt das nicht. Ist seine Funktion irreparabel zerstört, spricht man medizinisch vom Hirntod. Mit diesem Moment hören unsere Persönlichkeit und unser Bewusstsein auf zu existieren. Der Mensch als Individuum ist endgültig gestorben.
Abbildung (95,2 KB) Hirntod-Diagnose
Der Hirntod muss gemäß Transplantationsgesetz von zwei dafür qualifizierten Ärzten nach den Richtlinien der Bundesärztekammer unabhängig voneinander festgestellt werden. Sie dürfen weder an der Entnahme noch an der Übertragung der Organe beteiligt sein oder der Weisung eines beteiligten Arztes unterstehen.
Als Hirntod wird der Zustand der irreversibel erloschenen Funktionen des gesamten Gehirns, also des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms, bezeichnet.
Das Gehirn ist übergeordnetes Steuerorgan aller elementaren Lebensvorgänge. Mit seinem Tod ist auch der Mensch in seiner Ganzheit gestorben.
I
Immunologie
Bei der Vermittlung von Spenderorganen spielt die Gewebeübereinstimmung eine wichtige Rolle für die Erfolgsaussicht der Transplantation. Dazu werden beim Organspender bestimmte medizinische Untersuchungen durchgeführt, um die relevanten Daten zu erhalten.
Immunsuppression
Nach einer Organverpflanzung müssen die Patienten ein Leben lang Medikamente einnehmen, damit der Körper die Transplantate nicht abstößt. Da die Medikamente die Reaktionen des Immunsystems auf das neue Organ unterdrücken, bezeichnet man die Behandlung als Immunsuppression. Die Medikamente haben inzwischen immer weniger Nebenwirkungen und erhöhen die Lebensdauer der gespendeten Organe.
Informationsregelung
Hier geht der Gesetzgeber grundsätzlich von einer Bereitschaft zur Organspende bei fehlendem Widerspruch zu Lebzeiten aus. Allerdings müssen die Angehörigen in jedem Fall über die geplante Entnahme unterrichtet werden. Ein Einspruchsrecht steht ihnen nicht zu. In der Praxis wird jedoch nicht gegen den Willen der Angehörigen gehandelt. Die Informationsregelung gilt beispielsweise in Frankreich und in Schweden.
Ischämiezeit
Die Zeit, in der ein Organ zwischen Entnahme und Transplantation aufbewahrt wird.
K
Koma
Es handelt sich um einen Zustand tiefer Bewusstlosigkeit. Die betreffende Person ist nicht ansprechbar und reagiert auf äußere Reize allenfalls mit Reflexen. Ein Wiedererwachen ist möglich. Die Gehirnfunktionen bleiben beim Koma teilweise erhalten.
Kompatibilität
Kompatibel heißt passend. Gemeint ist, dass z.B. Blutgruppe oder Gewebemerkmale zwischen Spender und Empfänger eines Organs gut passen.
Kontraindikationen
Bestimmte Krankheiten schließen eine Organspende aus, da sie die Gesundheit des Empfängers stark gefährden. Zu den Ausschlussgründen zählen beispielsweise bestimmte Infektionen sowie eine nicht ausgeheilte Krebserkrankung.
Abbildung (58,5 KB) Koordinatoren für Organspende
Speziell für den Organspendeprozess qualifiziertes ärztliches oder pflegerisches Personal der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). Sie klären beispielsweise medizinische Voraussetzungen einer Organspende, führen auf Wunsch das Gespräch mit den Angehörigen, leiten Daten an die Organvermittlungsstelle Eurotransplant weiter und organisieren die Organentnahme und den Transport zu den Transplantationszentren.
Abbildung (58,8 KB) Koordinierungsstelle
Das Transplantationsgesetz sieht die Einrichtung einer Institution vor, die bundesweit für die Organisation der Organspende verantwortlich ist. Im Juli 2000 hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) die Funktion einer offiziellen Koordinierungsstelle übernommen. Ihre Aufgaben sind vertraglich mit der Bundesärztekammer, den Spitzenverbänden der Krankenkassen und der deutschen Krankenhausgesellschaft vereinbart. Die DSO stimmt die Zusammenarbeit zwischen den etwa 1.400 Krankenhäusern mit Intensivstation und den rund 50 Transplantationszentren ab. Um diese Aufgabe vor Ort umsetzen zu können, hat sie sieben Regionen in Deutschland etabliert.
Kunstherz
Es gibt künstliche Herzpumpen, mit deren Hilfe Patienten die Wartezeit auf ein Spenderorgan überbrücken können. Sie unterstützen die Pumpfunktion des geschwächten Herzens und tragen damit zu einem stabileren Gesundheitszustand des Patienten bei.
L
Lebendspende
Bei bestimmten Organen oder Organteilen ist es möglich, dass Menschen diese bereits zu Lebzeiten spenden und damit anderen helfen. So kann ein gesunder Mensch mit guter Nierenfunktion durchaus eine seiner beiden Nieren spenden. Das verbleibende Organ gleicht den Wegfall des anderen aus. Ebenso kann ein Teil der Leber zur Transplantation entnommen werden.
Dennoch ist eine Lebendspende sorgfältig zu überdenken. Immerhin handelt es sich um eine Operation an einem gesunden Menschen. Oft ist die Lebendspende jedoch die beste Möglichkeit, frühzeitig und möglichst vor Einsetzen der künstlichen Blutwäsche (Dialyse) transplantiert zu werden.
Das Transplantationsgesetz erlaubt die Lebendspende von Nieren und Teilen der Leber nur unter Verwandten ersten oder zweiten Grades (z.B. Eltern oder Geschwister des Empfängers), unter Ehepartnern, Verlobten oder zum Wohle anderer Personen, die dem Spender in besonderer persönlicher Verbundenheit nahe stehen. Darüber hinaus müssen Lebendspenden von einer externen Kommission (bestehend aus Medizinern, Psychologen und Juristen) begutachtet werden. Es muss sicher gestellt sein, dass die Spende freiwillig und unentgeltlich erfolgt.
N
Non-Heart-Beating-Donor
Herztote, bei denen eine Organspende erfolgt. Die Spender hatten z.B. einen Herzinfarkt und konnten nicht wiederbelebt werden oder sie wurden auf der Intensivstation künstlich beatmet.
Wenn eine Einwilligung zur Organspende vorliegt, kann die künstliche Beatmung eingestellt werden und die Organe werden nach Ablauf einer bestimmten Zeit nach dem Herzstillstand entnommen.
Diese Regelung gibt es in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, den USA und vielen anderen Ländern. In Deutschland gibt es keine Non-Heart-Beating-Donors, wenn die zwingend vorgeschriebene Feststellung des Hirntodes fehlt. Organe aus anderen Ländern, die von Non-Heart-Beating-Donors stammen, dürfen in Deutschland auch nicht transplantiert werden.
O
Organhandel
Der Handel mit Organen ist durch das Transplantationsgesetz verboten und unter Strafe gestellt.
Organprotektive Intensivtherapie
Durch intensivmedizinische Maßnahmen wird die Funktion der zur Entnahme vorgesehenen Organe des Organspenders aufrecht erhalten. Die bestmögliche Funktion der Organe ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Transplantation.
Abbildung (150,7 KB) Organtransport
Die Organe werden unter sterilen Bedingungen in speziellen Transportboxen verpackt oder in speziellen Konservierungsmaschinen transportiert. Die Koordinierungsstelle (DSO) ist für Transporte im Inland verantwortlich. Das jeweilige Transportmittel ergibt sich aus der Dringlichkeit, aus Kosten- und Sicherheitsaspekten. Während des Transports muss eine ausreichende Kühlung gewährleistet sein.
Abbildung (193,7 KB) Organtransportbox
Die spezielle Tragebox dient dazu, entnommene Organe eines Spenders schnellstmöglich zu einem Transplantationszentrum transportieren zu können. Die Organe werden steril in Beuteln mit Eis in den Boxen verpackt, um ihre Funktionstüchtigkeit bis zur Übertragung möglichst vollständig zu erhalten.
Organvermittlungsstelle
Siehe Eurotransplant.
Organzüchtung
Es gibt Forschungen, die sich damit befassen, Organe für die Transplantation aus Stammzellen zu züchten. Eine baldige Anwendung beim Menschen ist nicht in Sicht.
P
Patientenprofil
Absprache zwischen Patient und seinem Arzt darüber, welche Kriterien er bei einem Spenderorgan akzeptiert. Diese Akzeptanzkriterien können sich im Laufe der Wartezeit aus medizinischen Gründen ändern und müssen regelmäßig aktualisiert werden.
Perfusion
Vor der Entnahme werden die Organe mit einer gekühlten Konservierungslösung gespült.
Potenzieller Organspender
Potenzielle Organspender sind Verstorbene, bei denen der Hirntod nach den Richtlinien der Bundesärztekammer festgestellt wurde und bei denen keine medizinischen Gründe gegen eine Organspende vorliegen.
R
Abbildung (40,2 KB) Regionen
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) hat die Organspenden regional über sieben Regionen in Deutschland organisiert. Dies gewährleistet eine flächendeckende und zeitnahe Unterstützung der Krankenhäuser im Organspendeprozess.
In jeder Region gibt es eine Organisationszentrale. Dort ist der Sitz der Geschäftsführenden Ärztin/des Geschäftsführenden Arztes der Region. In den Organisationszentralen ist rund um die Uhr ein Ansprechpartner für Fragen der Krankenhäuser erreichbar.
S
Subsidiaritätsprinzip
Nach dem deutschen Transplantationsgesetz hat die postmortale Spende Vorrang vor der Lebendspende.
T
Transplantationsgesetz
Das Gesetz regelt in Deutschland die Spende, Entnahme und Übertragung von Organen. 1997 wurde es vom Bundestag und Bundesrat in breitem Konsens verabschiedet.
Transplantationszentrum
Krankenhäuser oder Einrichtungen an Krankenhäusern, die für die Übertragung von Organen zugelassen sind. Die Zulassung ist gesetzlich geregelt und erfolgt über die Sozialministerien der Bundesländer. Für jedes Organ erfolgt eine eigene Zulassung. Viele Zentren sind daher auf bestimmte Organe spezialisiert. In Deutschland gibt es derzeit rund 50 Transplantationszentren. Pro Tag finden in Deutschland durchschnittlich elf Organübertragungen statt.
W
Abbildung (37,1 KB) Warteliste
Patienten, die aufgrund eines Organversagens auf eine Transplantation angewiesen sind, werden in Deutschland auf eine Warteliste aufgenommen. Dazu werden in erster Linie die notwendigen medizinischen Daten des Patienten erfasst, die für die Zuteilung eines Spenderorgans erforderlich sind. Dafür zuständig sind die Transplantationszentren. Sie leiten die Daten an Eurotransplant, die internationale Vermittlungsstelle für Spenderorgane, weiter. Sobald ein passendes Organ für den wartenden Patienten gefunden ist, wird das Transplantationszentrum informiert.
Wartezeit
Da es zu wenige Spenderorgane gibt, kommt es zu einer Wartezeit. Diese beträgt in Deutschland für eine Niere im Durchschnitt zirka fünf bis sechs Jahre. Auf ein Herz, eine Leber, eine Lunge oder ein Pankreas (Bauchspeicheldrüse) warten Patienten durchschnittlich ein bis zwei Jahre, abhängig davon, wie dringlich die Transplantation im Einzelfall ist.
Widerspruchslösung
Hat der Verstorbene einer Organentnahme zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen, z.B. in einem Widerspruchsregister, können die Organe zur Transplantation entnommen werden. Diese gesetzliche Regelung gilt beispielsweise in Belgien, Finnland, Italien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.
X
Xenotransplantation
Transplantation eines artfremden Organs, z.B. die Übertragung eines Schweineherzens auf einen Menschen. Bisher schlugen Versuche auf diesem Gebiet wegen starker Abstoßungsreaktionen fehl. Außerdem besteht die Gefahr der Übertragung von Viruserkrankungen. Ausnahmen sind z.B. Herzklappen von Schweinen, die bei Menschen nach entsprechender Reinigung und Sterilisation Verwendung finden.
Z
Zentrumsprofil
Kriterien der Klinik zur Akzeptanz eines Spenderorgans (z.B. Altersgrenzen)





